PTA Schule Kulmbach 2018-02-07T11:10:07+00:00

PTA-Schule Kulmbach

Herzlich willkommen bei der Berufsfachschule für PTA in Kulmbach!

Wenn du dich für den Beruf PTA interessierst, würden wir uns freuen dich kennen zu lernen.

Wir informieren dich über die Ausbildung, den Schulalltag und beantworten dir gerne alle Fragen rund um den Beruf PTA.

  • Infotag an unserer Schule

    Samstag, 24.02.2018 von 10 Uhr bis 14 Uhr

  • Ausbildungsmesse

    Samstag, 17.03.2018:     Ausbildungsmesse Lichtenfels von 9 bis 14 Uhr

    Mittwoch, 21.03.2018:  Berufsseminar der Gesamtschule Hollfeld von 17 bis 20 Uhr

    Dienstag, 12.06.2018:   Vocatium Hof (Freiheitshalle)

    Mittwoch, 13.06.2018:  Vocatium Hof (Freiheitshalle)

    Samstag, 29.09.2018:    Ausbildungsmesse Bayreuth

    Samstag, 20.10.2018:     Ausbildungsmesse Hof

    Samstag, 20.10.2018:     Ausbildungsmesse Kulmbach

  • Gerne kannst du unsere Schule nach individueller Vereinbarung besichtigen

Hier erfährst du mehr über uns…

Berufsfachschule für PTA
Rentamtsgässchen 2
95326 Kulmbach

0 92 21 – 8 10 10
  0 92 21 – 8 10 18
kulmbach@ptaschule.de

Du erreichst unser Sekretariat,
Frau Heike Günther,

Mo. – Fr.  von 08:00 bis 12:00 Uhr

Aktuelles

Ein Tag in Würzburg

Im Dezember gab es für unsere zwölften Klassen ein besonderes Highlight. Manche hatten zwar ein flaues Gefühl im Magen, andere waren begeistert, doch eins steht fest: für alle war es sehr lehrreich und informativ.

Die Rede ist vom Tagesausflug zum Anatomischen Institut der Universität Würzburg. Hier bekamen die zukünftigen PTA´s, am Beispiel einer präparierten Leiche, einen Einblick in den menschlichen Körper. Die einzelnen Organe konnten betrachtet und untersucht werden. Für die Schüler und Schülerinnen war dies eine sehr interessante Erfahrung.

Ideal ausklingen ließ sich der Tag dann auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt bei Plätzchen und Glühwein.

Weihnachtspraktikum

Es weihnachtet in der PTA-Schule, das erkennt man bereits im Galenik-Labor am Duft nach ätherischen Ölen.

Während die zwölften Klassen Schokolade und Gummibärchen herstellten, konnten sich unsere Elftklässler in der Hersteller von Eierlikör, Lippenbalsam, Badesalz oder Badeplätzchen versuchen.

Auch in der Chemie haben sich die Lehrer etwas besonderes einfallen lassen. Auf das Herstellen von Wunderkerzen konnten sich die Elften freuen und in den zwölften Klassen überprüfte Herr Frisque mit den Schülern und Schülerinnen, anhand des Sulfitnachweises, die Qualität von verschiedenen Weinen.

In allen Praktikas herrschte eine fröhliche, vorweihnachtliche Stimmung. Die hergestellten Sachen durften natürlich mit nach Hause genommen werden. Sicherlich findet sich das ein oder andere als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum wieder.

Deine Bewerbung

Du möchtest dich bei uns bewerben – das freut uns! Bitte schicke uns ein Bewerbungsschreiben mit folgenden Unterlagen:

  • Lebenslauf mit Lichtbild
  • Zeugniskopie der Mittleren Reife, des Mittleren Bildungsabschlusses oder Abiturzeugnis (falls bereits vorhanden)
  • alternativ: Abschlusszeugnis der letzten Jahrgangsstufe
  • ggf. Bescheinigungen über weitere Berufsausbildungen (z. B. Zwischenprüfung oder Abschlussprüfung für PKAs)

Anmeldeschluss: 01. Juni (für das jeweils folgende Schuljahr)
Eventuell ist auch eine spätere Aufnahme möglich.

Falls du noch Fragen hast, sind wir gerne für dich da. Es besteht auch die Möglichkeit, unsere Schule nach individueller Vereinbarung persönlich zu besichtigen.

Der Weg zu uns

Da der Sitz unserer Schule im Langheimer Amtshof mitten in der wunderschönen Altstadt von Kulmbach liegt, sind wir nur zu Fuß erreichbar.

Wenn Du mit dem Auto kommst, nutze bitte den Parkplatz vor der Stadthalle oder eine der dortigen Tiefgaragen. Ausgehend von der südöstlichen Ecke des Platzes, vorbei an der alten Feuerwache gelangst du über die Buchbindergasse zum Marktplatz.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof kommend, endet am Marktplatz die Fußgängerzone.

Gehe nun weiter in die Obere Stadt. Nach 100 Meter wende dich hinter dem Brunnen nach links in das Rentamtsgässchen. 50 Meter später zeigt ein Hinweisschild auf den Langheimer Amtshof. Gleich danach stehst duvor dem großen Tor des Gebäudes. Im Innenhof findest du den Eingang zur Schule.