PTA-Schule Passau

Herzlich willkommen

auf der Seite der PTA-Schule in Passau.

Unsere staatlich-anerkannte Berufsfachschule bildet seit über 50 Jahren erfolgreich pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen aus.

  • du bist vielseitig interessiert und aufgeschlossen
  • du arbeitest gerne im Team
  • du magst den Kontakt mit Kunden und Kundinnen
  • du stellst gerne etwas her
  • du zeigst Interesse an naturwissenschaftlichen Themen

dann bewirb dich bei uns für die Ausbildung zur PTA!

die Schulausbildung ist kostenfrei!

Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) können jederzeit an unserer Schule abgegeben werden, per Email, per Post oder persönlich. (Telefonnummer und Email findest du rechts im pinken Kasten). Sobald uns deine Unterlagen erreicht haben, bekommst du Informationen über das weitere Vorgehen. Weitere Informationen zur Bewerbung findest du unter: https://www.ptaschule.de/ausbildung/bewerbung/

Du möchtest unsere Schule kennenlernen oder brauchst noch weitere Informationen zur Ausbildung oder zum Beruf? Dann schreibe uns gerne eine Email oder rufe uns an. Wir vereinbaren einen Termin mit dir, bei dem du unsere Schule besuchen kannst, am Unterricht in einigen Fächern teilnehmen darfst und alle Fragen klären kannst.

Die Ausbildung zur PTA startet mit der zweijährigen Schulzeit an der PTA-Schule. An der PTA-Schule gelten die Termine für die bayrischen Schul- und Ferienzeiten.

Besuche uns vorab doch mal auf Instagram, hier bekommst du erste Eindrücke über den Schulalltag.

Weitere Informationen rund um den PTA-Beruf PTA erhältst du im Video der Bayerischen Landesapothekerkammer: der PTA-Beruf

Hier erfährst du mehr über uns …

Berufsfachschule für PTA
Neuburger Str. 109
94036 Passau

 08 51 / 5 36 15

  08 51 / 75 14 52
  passau@ptaschule.de

Schulleitung: Eva-Maria Wellens

Du erreichst unser Sekretariat,
Frau Brigitte Schuster:
Mo. -Do. 09:00 bis 13:00 Uhr 
Fr. bis 12:00 Uhr

Aktuelles

Wechsel der Schulleitung: Seit diesem Schuljahr hat Frau Eva-Maria Wellens die Schulleitung unserer Schule übernommen. Der langjährige Schulleiter Herr Dr. Wurm hat sich in den (Un-)Ruhestand verabschiedet. Wir wünschen beiden alles Gute für ihren neuen Berufs- und Lebensabschnitt.

PTA-Schule präsentiert sich auf der Messe: Die beiden Lehrerinnen der PTA-Schule informierten die zahlreichen BesucherInnen der Ausbildungsmesse Berufswahl 2022  in Rottal-Inn rund um den PTA-Beruf und beantworteten viele Fragen zur Schulausbildung.

Tag der offenenTüre am 27.10.2022: Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten vielen Besuchern unsere Schule und gaben interessante Einblicke in den Schulalltag mit Versuchen aus dem Chemielabor, bei der Herstellung von Tees und Lippenbalsam im Galeniklabor, beim Blick ins Mikroskop und bei der Ausstellung über alle wichtigen theoretischen Fächern. Fürs leibliche Wohl sorgten zahlreiche Kuchen und andere Leckereien in der Cafeteria. Für Fragen rund um den Beruf standen die Lehrkräfte beratend zur Verfügung.

Arzneipflanze / Arzneistoff des Monats

In dieser Rubrik kürt unsere Schule eine Arzneipflanze oder einen Arzneistoff, die/der in diesen Monat besonders beachtet wird. Im November fällt die Wahl auf die Rosskastanie. Im Herbst bildet der Baum die beliebten stacheligen Kapsel-Früchte mit ein bis zwei Samen aus. Extrakte der Samen finden Anwendung bei der Behandlung von Beschwerden der chronischen Veneninsuffizienz. Derzeit sind die Rosskastanienbäume durch verschiedene Krankheiten bedroht.

Der Weg zu uns

Mit dem Auto
Autobahnausfahrt Passau Süd, ca. 3 km Richtung Stadtmitte, das Gebäude mit dem Parkplatz schräg gegenüber von Königsbauer bzw. der Agip-Tankstelle stadteinwärts auf der rechten Seite.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit dem Stadtbus ab ZOB (Neue Mitte/ehemals Exerzierplatz)
bis Haltestelle „Schönleitner-Weg“
der Buslinien 1, 2, 8, 9
ca. 50 m von uns entfernt.