PTA-Schule Nürnberg
Tag der offenen Tür
Zuletzt am 07.03.2026 haben wir unsere Türen geöffnet für alle, die sich für den PTA-Beruf und die Ausbildung interessieren. Wir freuen uns über die vielen Besucherinnen und Besucher sowie zahlreiche Apotheken, die die Vielfalt der Apothekenwelt vorgestellt haben.
Schau dir doch mal die Galerie am Ende dieser Seite an!
Der nächste Tag de offenen Tür wird rechtzeitig auf unserer Website und in den sozialen Medien angekündigt.
Wenn du vorher Tätigkeiten des PTA-Berufs und unsere Schule kennenlernen möchtest, melde dich doch einem der Online-Infoabende an!
Berufliche Tätigkeiten und Unterrichtsfächer
Erlebnis-Stationen zu Inhalten der Schul-Fächer, z.B.:
- Übungen zur Abgabe und Beratung (Übungsapotheke)
- Galenische Übungen (Arzneimittelherstellung)
- Chemische Übungen (Untersuchung von Arzneistoffen)
- Drogenkunde (Untersuchung von Arzneipflanzen und Arzneitees)
Allgemeine Informationen und Bewerbung
Wo kannst du dich noch informieren? Sieh dich auf der Homepage um, besuche einen unserer Online-Infoabende oder komm am besten persönlich zum Tag der offenen Tür oder zum Schnuppertag. Termine und Anmeldemöglichkeit findest du hier.
Deine Bewerbung kannst du jederzeit über unser Bewerbungsportal abgeben.
Im Bewerbungsportal kannst du auch nachlesen, welche Voraussetzungen du für die Ausbildung mitbringen musst und welche Unterlagen zur Bewerbung nötig sind.
Mini-Messe mit zukünftigen Arbeitgebern
In jedem Jahr haben wir etwa 15 Apothekenstände zu Gast, die über 30 niedergelassene und Krankenhaus-Apotheken in unserem gesamten Einzugsgebiet vertreten. Eine gute Gelegenheit, einen Einblick in die vielfältigen Jobchancen von PTA zu erhalten, Schnupperpraktika zu vereinbaren oder ein Schulstipendium zu ergattern.
Jobbörse der PTA-Schule: Unterstützung während der Schulausbildung, Praktikumsstellen und mehr
Impressionen vom Tag der offenen Tür 2026









