München, 23.01.2026 – Besuch der Krankenhausapotheke des Klinikums Landshut und der Deutschen Gesellschaft für Onkologische Pharmazie an der PTA Schule München –

An unserer PTA-Schule waren vor Kurzem die Krankenhausapotheke des Klinikums Landshut sowie die Deutsche Gesellschaft für Onkologische Pharmazie (DGOP) zu Gast und vermittelten den Abschlussklassen wertvolle Einblicke in ein sehr anspruchsvolles und interessantes Arbeitsfeld für PTAs.

Alle unsere Abschlussklassen nahmen an dem Vortrag mit dem Titel „Herstellung von patientenindividuellen onkologischen Zubereitungen“ teil. Dabei erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst einen Überblick über die theoretischen Grundlagen und die besonderen Anforderungen und Abläufe bei der Herstellung onkologischer Arzneimittel. Im Anschluss folgten praxisnahe Übungen bei denen alle Schülerinnen und Schüler aktiv mitmachen konnten. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei der DGOP für die großzügige Bereitstellung des Übungsmaterials.

Durch die theoretischen und praktischen Einheiten bekamen die Schülerinnen und Schüler einen eindrucksvollen Einblick in das sterile Arbeiten mit onkologischen Zubereitungen und lernten zugleich das vielseitige Tätigkeitsfeld einer PTA bzw. eines PTA in einer Krankenhausapotheke kennen. 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Dr. Kager und Frau Daum für die spannenden, informativen und praxisnahen Einblicke in die onkologische Pharmazie sowie für ihr Engagement und ihre Zeit.

Berufsfachschule für PTA
Chiemgaustraße 116
81549 München

 089 / 680 88 26
  089 / 680 88 288

kontakt@ptaschule-muenchen.de

Sprechzeiten Sekretariat:
Mo. – Do. 07:00 bis 15:00 Uhr
Freitag    07:00 bis 14:00 Uhr