Kulmbach,  Juli 2023

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, dass wir mit unseren 11. Klassen die Klinikapotheke des Universitätsklinikums Erlangen und den pharmazeutisch Großhändler Sandacorp in Fürth besuchen dürfen.

In Begleitung von Frau Bayerlein (ltd. PTA) erkundeten wir die Räumlichkeiten der Apotheke. Dabei erhielten wir einen Einblick in die Arbeitsabläufe einer Klinikapotheke, die sich doch sehr von denen der „Öffentlichen“ unterscheiden.
Wir können viele „vermummte“ Gestalten beobachten, die in sogenannten Reinräumen Zytostatika für Krebspatienten oder Ernährungslösungen für Säuglinge herstellen. Da Sterilität hier oberstes Gebot ist, sind Mundschutz, Kopfhaube, Schutzanzug und Handschuhe Pflicht für die Angestellten.
Staunen müssen wir über die unfassbar großen Mengen an Salben und Lösungen, die in der Apotheke tagtäglich hergestellt werden und auch die Menge an Fertigarzneitmitteln, die an die Stationen ausgeliefert werden sind gigantisch.
Einige Schülerinnen waren so begeistert, dass Sie am liebsten gleich in Erlangen geblieben wären.

Im Anschluss ging es zur pharmazeutischen Großhandlung Sanacorp nach Fürth von der viele Apotheken in Oberfranken die Fertigarzneimittel beziehen. Wir konnten uns von den komplexen logistischen Vorgängen ein Bild machen und lernten auch hier die einzelnen Abteilungen kennen.

Es war ein spannender Ausflug und wir bedanken uns bei den Mitarbeitern der Klinikapotheke und der Firma Sanacorp ganz herzlich für die Einladung.

Rentamtsgässchen 2
95326 Kulmbach