München, 12.01.2021 – Schnuppertag im November 2020 –

Wie jedes Jahr im November fand auch dieses Jahr am 18.11.2020 in der PTA Schule München der Schnuppertag statt – doch dieses Mal war alles anders!

Aufgrund der geltenden Corona-Beschränkungen war ein „normaler“ Schnuppertag mit allen Teilnehmern vor Ort an der Schule nicht möglich. Den Termin zu verschieben oder gar eine Absage, wie schon im März diesen Jahres, kam für uns nicht in Frage und so wandelten wir diesen Tag kurzerhand in eine virtuelle Veranstaltung um.

Knapp 60 interessierte Teilnehmer konnten so sicher und bequem von zu Hause aus im Schnupperunterricht dabei sein, denn auch digital war es allen gut möglich aktiv am Unterricht teilzunehmen, Fragen zu stellen und die praktischen Arbeiten zu beobachten.

In Form eines schon zuvor aufgenommenen Films erhielten alle Interessenten zu Beginn von der Schulleitung Informationen zur Schule und natürlich zum Beruf des Pharmazeutisch-technischen Assistenten. Im Anschluss ging es für die Teilnehmer dann „live“, aufgeteilt in Gruppen, in den Unterricht von 4 ausgewählten Fächern der schulischen Ausbildung zum/zur PTA.

Per Post hatten alle zuvor ein Skript zum Schnupper-Unterricht und Informationsmaterial erhalten. Alle Teilnehmergruppen wurden von engagierten Schülern aus unseren Abschlussklassen den ganzen Vormittag begleitet und per Laptop durch die Stationen und das Schulhaus geführt, so dass jederzeit Fragen beantwortet werden und auch Einblicke in den Schulalltag aus Sicht eines Schülers gegeben werden konnten. In den Unterrichtsstunden selbst zeigten ebenfalls Schüler die praktischen Arbeiten, begleitet von einem Theorieteil durch eine Lehrkraft, alles per Kamera übertragen zu den Teilnehmern nach Hause.

Im Fach Arzneimittelkunde fand ein Schnupperunterricht zum Thema Husten statt. In den Chemischen Übungen wurden Versuche zur pH-Wert-Messung und zur Löslichkeit gezeigt während in „Übungen zur Drogenkunde“ eine Teemischung erklärt und untersucht wurde und ein kurzer Einblick ins Mikroskopieren gegeben wurde. Einblicke in die Arzneimittelherstellung erhielten die Teilnehmer im Fach Galenische Übungen, wo sie bei der Anfertigung einer Handcreme zusehen konnten und die Herstellung von Kapseln demonstriert wurde.

Aufgrund des tollen Feedbacks und der großen Nachfrage werden wir einen Schnuppertag in dieser Form sicher wiederholen, voraussichtlich im März 2021.
Die PTA Schule München ist sehr stolz auf ihr Team aus Schülern und Lehrern, die sich motiviert und engagiert auch dieser neuen Herausforderung gestellt haben.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen aktiven Schülern und Lehrern, die maßgeblich zum Erfolg dieses virtuellen Schnuppertages beigetragen haben.

Sprechzeiten Sekretariat: