Nürnberg, 02.03.2024 – Seminarwoche und Tag der offenen Tür –

Anfang März 2024 fand an der PTA-Schule Nürnberg die diesjährige Seminarwoche der Abschlussklassen sowie der Tag der offenen Tür 2024 statt.

Dank der Unterstützung zahlreicher Firmen erhielten unsere angehenden PTA in Seminarform Gelegenheit, einzelne Themen der Ausbildung zu vertiefen und einen Blick über den Tellerrand zu werfen. Zu den Angeboten gehörten ein Ausflug in die Anatomie Erlangen, die Demonstration der Klinikapotheke der Universitätsklinik Erlangen mit praktischen Einblicken in die Sterilherstellung, ein Kompressionsstrumpfseminar der Fa. Compressana, sowie Informationen zu dermaline und Atemwegstherapeutika durch die Firma Bionorica und ein Vortrag zu Bachblüten. Am Freitag wurden gemeinschaftlich die Stationen für den Tag der offenen Tür vorbereitet, an denen unsere 12. Klassen Inhalte von Ausbildung und Beruf vorstellen.

Beim Tag der offenen Tür am Samstag, dem 02.03.2024 konnten wir wieder viele Ausbildungsinteressierte willkommen heißen. Parallel fand nun zum zweiten Mal eine Apotheken-Minimesse statt, bei der sich an 15 Ständen mindestens 50 Arbeitgeber der Region vorstellten. Das treffende Kompliment einer Schülerin möchten wir gerne an die Apotheken weitergeben: „Es war toll zu sehen, wieviel Mühe sich die Apotheken für uns gegeben haben!“ Alle Schülerinnen und Schüler haben die Veranstaltung mit leuchtenden Augen, die Köpfe voller neuer Eindrücke und die Tüten voller Geschenke, verlassen.

Seit dem vergangenen Jahr gehört auch ein fröhlicher Empfang für den kommenden Lehrgang dazu, bei dem die zukünftigen Schülerinnen und Schüler sich und uns schon mal kennenlernen kennen und alle Fragen zum Ablauf ab September stellen können.

Die PTA-Schule Nürnberg dankt allen Anbietern, die unsere Ausbildung mit Seminaren und Vorträgen unterstützen, und Ihre Türen für unsere Schülerinnen und Schüler öffnen. Ein herzliches Dankeschön auch an die engagierten Apotheken, die viel zur fröhlichen Atmosphäre am Tag der offenen Tür beigetragen haben!

[Fotos der Collagen: PTA-Schule Nürnberg, Text: J. Wittmann]

0911 / 5 86 72 79

nuernberg@ptaschule.de

Du erreichst unser Sekretariat:
Mo. – Fo. 07:00 bis 15:00 Uhr