Nürnberg, 27.11.2023 – Schnuppertag in Nürnberg –

Fast 50 Ausbildungsinteressierte haben in die Ausbildung „geschnuppert“

Am 22. November 2023 hat die PTA-Schule Nürnberg wieder zum Schnuppertag eingeladen. Nachdem das Interesse an dieser Veranstaltung seit Jahren zunimmt, haben wir in diesem Jahr doppelt so viele Plätze wie bisher angeboten. Am Vormittag oder am Nachmittag konnten unsere Gäste die Unterrichtsfächer Arzneimittelkunde, Chemische Übungen, Galenische Übungen und Drogenkunde (fachsprachlich für „Wissen über Arzneipflanzen“) kennenlernen. Damit es sich auch echt anfühlt, erhielten sie weiße Kittel, eine kurze Sicherheitsunterweisung und durften in den Laboren selbst tätig werden. Dort konnten sie Arzneipflanzen im Mikroskop untersuchen, spannende chemische Versuche durchführen und Cremes rühren. Schülerinnen der Abschlussklassen haben engagiert geholfen und Fragen zur Ausbildung beantwortet. Es war spannend, die aufgeschlossenen Schnuppergäste kennenzulernen, und wir würden uns sehr freuen, viele davon zum Ausbildungsbeginn im Herbst wiederzusehen.

[Text: J. Wittmann; Fotos: PTA-Schule Nürnberg]