Nürnberg, 22.09.2023 – Ausflug in den Tiergarten –

Die Abschlussklasse der PTA-Schule Nürnberg beginnt das Schuljahr immer mit einem Ausflug an einen pharmazeutisch-medizinischen Ort. Wie passt da ein Zoobesuch hinein? Im Tiergarten Nürnberg gibt es das „Bionicum“ mit pädagogischen Angeboten zum Thema Bionik.  Was das ist und was das mit Pharmazie zu tun hat, wollten wir genauer wissen und buchten für unsere 12. Klassen diesen Rundgang.

Wir erfuhren als erstes, was Bionik genau ist. Unter Bionik versteht man die Möglichkeit, Phänomene aus der Natur für den Menschen zu nutzen. Das können technische Errungenschaften sein, wie z.B. Kletterschuhe, die den ganz besonderen Hufen des Steinbocks nachempfunden sind, Autoreifen, die wie Katzenpfoten optimiert wurden oder Flugzeugflügel, die den Federn des Kondors ähneln.

Eher in unser Fachgebiet passt die Seide des Seidenspinners. Mit Material aus Spinnenseide kann moderne Wundversorgung geleistet werden. Dass viele medizinische Instrumente und Roboter die Anatomie des Eulenhalses nutzen, war eine spannende Erkenntnis und die Eule machte uns das auch gleich eindrücklich vor mit einer Kopfdrehung um 270-Grad. Der Lotuseffekt war manchem schon ein Begriff. Er beschreibt das Abperlen von Wasser von den Blättern der Lotuspflanze. Dieser Effekt wurde ebenfalls von der Natur abgeschaut für Oberflächen, die den Schmutz einfach abperlen lassen . „Wie schön wären doch solche selbstreinigenden Oberflächen in unseren Laboren!“ seufzte da eine der Teilnehmerinnen.

Schwammartige Knochenstrukturen verbinden Leichtigkeit und Festigkeit, das kann z.B. für Implantate wichtig sein. Die Hinterbeine des schnellsten Landtiers der Welt, des Gepards, sind Vorbild für die Laufprothesen der paralympischen Sportler.

Wir hatten neben diesen vielen spannenden Erkenntnissen einen schönen gemeinsamen Tag im Zoo mit unseren zukünftigen PTAs und bedanken uns beim Förderverein der PTA-Schule Nürnberg für die Finanzierung dieses Ausflugs.

[Text: Anne Wagner, Bilder: PTA-Schule Nürnberg]