Nürnberg, 14.07.2023 – Seminarwoche der 11. Klassen –

Alljährlich im Juli startet die Seminarwoche für unsere 11. Klassen, für die wir wieder ein buntes Sortiment an Fortbildungen zusammengestellt haben.

An zwei Tagen konnten unsere Schülerinnen aus Webinaren von Pure Encapsulations und Azerta wichtiges Berufswissen erwerben. An den anderen drei Tagen fanden die Seminare in unserem Schulgebäude statt. Die Firmenschulungen zu Rausch Pflegeprodukten, Medela Milchpumpen, dem Medinox Blistersystem und Pari Inhalationsgeräten kamen sehr gut an.

Geteilter Meinung waren unsere Teilnehmerinnen dagegen zu Schüssler Salzen und Retterspitz Produkten. Hier stand Mitmachen im Vordergrund und etliche verzogen beim Verkosten überrascht das Gesicht. Das Anlegen von Umschlägen erschien manchen der jungen Leute als altmodisch, da der moderne Mensch wenig Zeit habe sich Umschläge zu machen. Andere kritisierten, dass die Wirkung der Schüssler Salze nicht wissenschaftlich bewiesen sei. Solche Diskussionen machen uns stolz, zeigt es doch, dass sich unsere Auszubildenden intensiv mit den Themen auseinandersetzen, die ihr Berufsalltag mit sich bringen wird. Besonders gefreut hat uns das Lob einer Referentin, dass unsere Schülerinnen und Schüler außergewöhnlich offen sein und sogar eigene Erfahrungen einbrachten.

Als besonderes Highlight empfanden alle den Besuch in der Apotheke der Universitätsklinik Erlangen, wo die zukünftigen PTAs einen spannenden Einblick in die dortige Arbeitswelt erhielten.

Alles in allem war die Seminarwoche wieder eine erfrischende Abwechslung im Schulalltag und wir bedanken uns bei allen Anbietern für die Unterstützung.

[Text: J. Wittmann; Fotos: PTA-Schule Nürnberg]