Nürnberg, 05.07.2022 – Botanischer Garten Erlangen –

Bilder vom Schulausflug in den Botanischen Garten

Anfang Juli starteten die beiden 11. Klassen zur jährlichen Exkursion in den Botanischen Garten der Universität Erlangen, die dieses Mal einige Überraschungen bereithielt!

Wie gewohnt traf man sich am Erlanger Bahnhof, mit Rucksäcken bepackt für das anschließende Picknick und wieder einmal bei schönstem Wetter. Auch der Spaziergang durch den blühenden Schlossgarten bis zum Eingang in den Botanischen Garten entsprach der liebgewordenen Tradition. Die Klassen wollten wie immer erst gemeinsam zum Arzneipflanzengarten gehen, der sich hinter der Virologie der Uniklinik versteckt.

Ab da jedoch wurde es zu einem „besonderen“ Ausflug! Angesichts der großen Hitze waren morgens sämtliche Hochleistungs-Wassersprenger in Betrieb, worauf von den begossenen Ausflüglern allerhand Geschrei zu hören war. Die durchnässten Schülerinnen und Schüler wurden daraufhin bei den Gewürz- und Nutzpflanzen geparkt, während die Lehrkraft nochmal durch diese Duschen rennen durfte, um einen Gärtner zu suchen, der die Sprenger bei den Heilpflanzen abstellt. Alle hatten ihren Spaß, auch wenn einige sich anscheinend mehr für Frösche und Schnecken interessierten als für Heilkräuter. Endlich waren nach langer Coronapause auch die Gewächshäuser wieder zugänglich. Dort fand insbesondere die Sonderausstellung zur Gin-Herstellung großen Anklang.

Für das Picknick ging es anschließend unter die schattenspendenden Bäume auf dem Erlanger Bergkirchweihgelände. Was da so alles aus den Rucksäcken hervorkam, hätte noch weitere Besucher satt gemacht. Ein besonderer Gast gesellte sich deshalb interessiert dazu: Ein freilaufendes Huhn, das gleich auf den Namen „Lady Gagger“ getauft wurde, sich auf den Arm nehmen ließ und auf den Bierbänken einen Catwalk hinlegte. Dieser Ausflug wird allen in lustiger Erinnerung bleiben! Man sieht, wer die gewohnten Klassenzimmer mal verlässt, der erlebt was.

(Text: Anne Wagner; Foto: PTA-Schule Nürnberg)