Nürnberg, 22.09.2021– Ausflug der PTA-Schule Nürnberg ins Freilandmuseum Bad Windsheim –

Ausflüge zu „pharmazeutischen Orten“ aller Art sind in der PTA-Schule Nürnberg schon lange Tradition. Nachdem die Pandemielage solche Veranstaltungen wieder zuließ, brachen unsere Abschlussklassen gleich zum Schuljahresanfang ins Freilandmuseum in Bad Windsheim auf.

Dort ist neben teils 700-Jahre alten Gebäuden auch eine historische Apotheke zu sehen. Sie wurde in einem früheren Gasthaus mit Hilfe der Familie Soldan und der Firma Martin Bauer gestaltet und zeigt historische Apotheken-Objekte bis zurück ins 18. Jahrhundert.
Im Rahmen einer Führung ging es zunächst in zwei Verkaufsräumen mit großen Repositorien (Regalen) und einem Laboratorium zu sehen. Die Schülerinnen und Schüler staunten nicht schlecht, was in uralten Zeiten alles als Heilmittel verwendet wurde. Manche der ausgestellten Fertigarzneimittel allerdings waren zumindest den Lehrerinnen noch bekannt. Beeindruckend war das über dem HV-Tisch schwebende Krokodil, das in früheren Zeiten dem Kunden die naturwissenschaftliche Fachkenntnis des Apothekers zeigen sollte. Im Dachgeschoß konnte man die Materialkammer und den Kräuterboden besichtigen, bevor ein Spaziergang durch die Museums-Kräuterfelder, wo beispielsweise Sonnenhut und Salbei wuchsen, den Rundgang abschloss. Vor der Heimfahrt hatten alle noch Zeit zur freien Verfügung, um weiter in die Vergangenheit einzutauchen oder auch einfach im Hier und Jetzt im Biergarten zu sitzen oder ein Picknick auf der Wiese zu genießen. So oder so bot der Ausflug eine wohltuende Abwechslung vom Schulalltag und Gelegenheit das Wissen einmal außerhalb des Klassenzimmers zu erweitern.

[Text: A. Wagner; Foto: PTA-Schule Nürnberg]

0911 / 5 86 72 79

nuernberg@ptaschule.de

Du erreichst unser Sekretariat:
Mo. – Fo. 07:00 bis 15:00 Uhr