Nürnberg, 06.07.2021 – Ein Ausflug in die Botanik

Über eineinhalb Jahre konnten wir mit unseren Schülern coronabedingt keine Exkursionen planen. Wie schade, wo doch gerade durch diese ein ganz anderer Blick auf den Lernstoff, das Verhältnis Schüler- Lehrer und die Gemeinschaft untereinander entstehen. Im Juli 2021 ließen es die Infektionszahlen wieder zu, also starteten wir mit zwei 11. Klassen in den Botanischen Garten Erlangen.

Im Unterricht wurden bereits während des Lockdowns von den Schüler:innen Pflanzensteckbriefe erstellt und hierbei im Internet zu einer Pflanze Namen, Pflanzenfamilie, Inhaltsstoffe und pharmazeutische Verwendung recherchiert. Der Ausflug bot eine gute Gelegenheit, die Pflanze dort zu besuchen.

Bei herrlichem Wetter strömten über 50 PTA-Anwärter:innen durch die bepflanzten Anlagen in Richtung Arzneipflanzengarten. Durch den vielen Regen der letzten Tage waren die Beete, Blüten und Kräuter in voller Pracht zu sehen. Ebenfalls ein interessanter Anlaufpunkt waren die Gewürze und Nutzpflanzen. Begeistert waren alle auch von den lebenden Bewohnern, den Fröschen, Libellen und Fischen in den Seerosenteichen. „Wo wachsen denn hier die „richtigen“ Drogen wie Cocastrauch, Schlafmohn, Kava-Kava?“ fragte sich ein Teilnehmer. Schade, dass die Gewächshäuser mit diesen Pflanzen noch geschlossen waren! Das wird dann vielleicht für manchen ein Grund sein, später nochmal einen Besuch im Botanischen Garten zu machen.

Der fachliche Teil des Tages wurde mit mitgebrachten, teils internationalen, leckeren Köstlichkeiten bei einem gemeinsamen Picknick im Schloßgarten beendet, der genügend Platz für den gebotenen Abstand bot. Wir waren glücklich, dass unser Ausflug trotz der Hygienevorschriften wieder möglich war und haben bestmöglich Abstände eingehalten und dabei trotzdem Gemeinschaft erlebt. Als die begleitenden Lehrkräfte sich verabschiedeten, gab es Grüppchen, die ihr schattiges Plätzchen auf der Picknickdecke gar nicht mehr verlassen wollten und Unermüdliche, die noch eine Shoppingtour anschlossen. Ein schöner erlebnisreicher Schultag war das!

[Text: A. Wagner; Fotos: PTA-Schule Nürnberg]