PTA-Schule Passau

auf der Seite der PTA-Schule in Passau.

Unsere staatlich-anerkannte Berufsfachschule bildet seit über 50 Jahren erfolgreich pharmazeutisch-technische Assistenten und Assistentinnen aus.

• du bist vielseitig interessiert und aufgeschlossen
  • du arbeitest gerne im Team
  • du magst den Kontakt mit Kunden und Kundinnen
  • du stellst gerne etwas her
  • du zeigst Interesse an naturwissenschaftlichen Themen

dann bewirb dich bei uns für die Ausbildung zur PTA!

die Schulausbildung ist kostenfrei!

Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) können jederzeit hier im Bewerbungsportal hochgeladen werden oder an unserer Schule abgegeben werden, per Email, per Post oder persönlich. (Telefonnummer und Email findest du rechts im pinken Kasten). Sobald uns deine Unterlagen erreicht haben, bekommst du Informationen über das weitere Vorgehen. Weitere Informationen zur Bewerbung findest du unter: https://www.ptaschule.de/ausbildung/bewerbung/

Du möchtest unsere Schule kennenlernen oder brauchst noch weitere Informationen zur Ausbildung oder zum Beruf? Dann schreibe uns gerne eine Email oder rufe uns an. Wir vereinbaren einen Termin mit dir, bei dem du unsere Schule besuchen kannst, am Unterricht in einigen Fächern teilnehmen darfst und alle Fragen klären kannst.

Die Ausbildung zur PTA startet mit der zweijährigen Schulzeit an der PTA-Schule. An der PTA-Schule gelten die Termine für die bayerischen Schul- und Ferienzeiten.

Besuche uns vorab doch mal auf Instagram, hier bekommst du erste Eindrücke über den Schulalltag.

Weitere Informationen rund um den PTA-Beruf erhältst du im Video der Bayerischen Landesapothekerkammer: der PTA-Beruf

Hier erfährst du mehr über uns …

Du möchtest gerne PTA werden? Dann kannst du dich gleich hier auf unserem Bewerbungsportal bewerben. Dazu  lädst du deine Bewerbung im pdf-Format hoch. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

ZUM BEWERBUNGSPORTAL

Auf unserer Jobbörse findest du laufend Stellenangebote für das Berufspraktikum oder für fertige PTAs von Apotheken im weiteren Umkreis.

WEITER ZUR JOBBÖRSE

Neuburger Str. 109
94036 Passau

08 51 / 5 36 15

08 51 / 75 14 52

passau@ptaschule.de

Schulleitung: Eva-Maria Wellens

Du erreichst unser Sekretariat,
Frau Silvia Siedenburg:
Mo. -Do. 09:00 bis 13:00 Uhr
Fr. bis 12:00 Uhr

sekretariat-pta.passau@gmx.de

Aktuelles – Eindrücke vom Tag der offenen Türe

Vielen Dank an alle Apotheken, die am Tag der offenen Türe mitgewirkt haben!

Am Tag der offenen Türe am 13.04.2024  zeigten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen mit Unterstützung der Lehrkräfte unseren zahlreichen Besuchern die PTA-Schule, erklärten den Ablauf der schulischen Ausbildung, gaben Einblicke in das Arbeiten im Galenik-, Chemie- und Botaniklabor und versorgten unsere Besucher kulinarisch. Im Labor konnten Interessierte einfache Versuche durchführen und Rezepturen herstellen. Zum ersten Mal wirkten auch Apotheken am Tag der offenen Türe mit, um umfassend über das Berufspraktikum und Berufsaussichten zu informieren und um erste Kontakte zwischen Schülern und Apotheken knüpfen zu können.

Tag der offenen Türe verpasst und du möchtest trotzdem die Schule kennenlernen? Schreibe uns eine Email!

Arzneipflanze / Arzneistoff des Monats

In dieser Rubrik kürt unsere Schule eine Arzneipflanze oder einen Arzneistoff, die/der in diesen Monat besonders beachtet wird. Im April fällt die Wahl auf den Sauerklee (Oxalis acetosella). Die ansprechende und kleine zart wirkende Pflanze blüht von März bis Mai, jedes weiße Kronblatt weist eine helle violette Zeichnung auf. Die dreigeteilten hellgrünen Blätter erinnern an Kleeblätter. Sauerklee enthält Oxalsäure und etwas Vitamin C. Heute werden Zubereitungen aus Sauerklee nur noch in der Homöopathie und anthroposophischen Medizin eingesetzt.

Der Weg zu uns

Mit dem Auto
Autobahnausfahrt Passau Süd, ca. 3 km Richtung Stadtmitte, das Gebäude mit dem Parkplatz schräg gegenüber von Königsbauer bzw. der Agip-Tankstelle stadteinwärts auf der rechten Seite.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Mit dem Stadtbus ab ZOB (Neue Mitte/ehemals Exerzierplatz)
bis Haltestelle "Schönleitner-Weg"
der Buslinien 1, 2, 8, 9
ca. 50 m von uns entfernt.