Nürnberg, 29.03.2023 – Rezeptur-Expertinnen am Werk! –

ZL-Ringversuch

Im März 2023 haben sich angehende Rezeptur-Expertinnen aus der PTA-Schule Nürnberg wieder an den ZL-Ringversuch gewagt.

Das Zentrallabor Deutscher Apotheker (ZL)  unterstützt die Ausbildung von pharmazeutischem Fachpersonal indem es PTA-Schulen zur Teilnahme an den Ringversuchen einlädt. Beim ZL-Ringversuch wird die Qualität einer unter Realbedingungen hergestellten Rezeptur im Zentrallabor Deutscher Apotheker analytisch geprüft und bei Bestehen mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Beim 1. Ringversuch 2023 wurde eine wirklich knifflige Gelzubereitung mit Dexamethason gefordert. Das hat die Schüler*innen der PTA-Schule Nürnberg aber nicht abgeschreckt! Wie in jedem Jahr gab es zahlreiche Bewerbungen,  jede Schule kann jedoch nur drei kostenfreie Proben einreichen. Also wurde per Los entschieden,  wessen Präparat ans ZL geschickt wird.

Ein Teil der Aufgabe beim Ringversuch ist stets die selbständige Recherche und Herstellungsplanung durch die Schüler*innen. Frau Arlt als Galenik-Lehrkraft betreut die Ringversuchs-Teams, mischt sich aber möglichst wenig ein, schließlich möchten sich die Teilnehmer*innen ihren Erfolg selbst erarbeitet haben. Nachdem die angehenden PTA die Herstellung fachgerecht vorbereitet hatten, fanden sie sich an einem freien Nachmittag im Labor zur Durchführung ein. Alles lief bestens und es herrscht allgemeine Zuversicht, dass auch in diesem Jahr alle Zubereitungen den Test des ZL bestehen.

Zusätzlich wird die Schule allen Teilnehmerinnen eine Bescheinigung für ihre zukünftigen Bewerbungsmappen ausstellen: Mit Ihrer Teilnahme am ZL-Ringversuch haben sie schließlich herausragendes Engagement und beste Fachkenntnisse gezeigt. Über junge PTA mit solchen Eigenschaften wird sich sicher jeder Arbeitgeber freuen.

Update: Alle eingereichten Rezepturen haben das Zertifikat des Zentallabors Deutscher Apotheker erhalten. Gratulation an unsere Schülerinnen für diese hervorragende Leistung!

[Foto: PTA-Schule Nürnberg; Text: J. Wittmann]