Rührautomaten - Praktischer Unterricht 20/21

Nürnberg, 15.07.2021 – Highlight im Galenischen PraktikumNach Corona-bedingter Pause im vergangenen Sommer konnte die PTA-Schule Nürnberg das bewährte „Speeddating mit Rührautomaten“ jetzt wieder durchführen. Im Galenischen Praktikum ging es während der Praxiswoche im Juli an die Salbenautomaten der neuesten Generation: TOPITEC EXPERT und TOUCH, sowie GAKO UNGUATOR PRO und EMP.

Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler schon an den älteren Geräten trainieren können und sich zusätzliche zuhause mit Videos aus dem Internet vorbereitet. So gerüstet erarbeiteten sie in der ersten Runde gruppenweise Gebrauchsanleitungen für jeweils einen der neuen Automaten. Diese Anleitungen standen den anderen Gruppen in der zweiten Runde zur Verfügung, in der nach Speeddating-Manier durch acht Stationen rotiert wurde. An den vier Automatenstationen standen die Geräte TOPITEC EXPERT und TOPITEC TOUCH, sowie GAKO UNGUATOR PRO und GAKO UNGUTATOR EMP bereit. Bei einer Herstellungsaufgabe ließen sich daran die theoretischen Kenntnisse direkt in die Praxis umsetzen. An vier zusätzlichen Wissensstationen lagen Firmenhandbücher und iPads mit Internetzugang aus. Dort waren Fragebögen zu den verschiedenen Systemen mithilfe der Firmeninformationen zu bearbeiten.

„Es war toll, so viele verschiedene Systeme kennenzulernen!“ freute sich eine Teilnehmerin, die wie alle anderen zwei Cremes mit einem Duft nach Wahl mit nach Hause nehmen konnte.

Erfreulicherweise ist die PTA-Schule Nürnberg inzwischen mit fast allen modernen Rührautomaten ausgestattet. Doch ohne die Unterstützung der Herstellerfirmen wäre unser „Speeddating“ bestimmt nicht möglich: Wir freuen uns sehr, dass uns die Firmen Gako Konietzko GmbH (Unguator) und Wepa Apothekenbedarf GmbH & Co KG (Topitec) immer wieder großzügig Rührer, Spenderdosen und Informationsmaterial zur Verfügung stellen. Ein besonderer Dank geht außerdem an die Fa. Wepa für die kurzfristige Bereitstellung des TOPITEC® EXPERT Schulungsgeräts. Gemeinsam mit Ihnen ist die Ausbildung zukünftiger PTAs ein doppeltes Vergnügen!

[Text: J. Wittmann, Fotos: PTA-Schule Nürnberg]