Nürnberg, Juli 2016 – Ausflug in die Anatomie

Ende des Schuljahrs war es mal wieder soweit: Mit gemischten Gefühlen machten sich wissbegierige Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen auf ins Anatomische Institut der Universität in Erlangen.

„Was erwartet mich wohl? Finde ich das zu gruslig?“ Die Sorgen waren unbegründet. Zu Beginn erfuhren die Besucher in einem kurzen Vortrag die Aufgaben der Anatomie und Umstände der Körperspende. Anschließend konnten unsere Schülerinnen und Schüler an einem Originalpräparat den Aufbau des menschlichen Körpers studieren. In Schlutzkleidung und mit Handschuhen durfte jeder ganz nahe an den Tisch herantreten, während der wissenschaftliche Mitarbeiter der Anatomie alle Organe zeigte und erklärte. Ganz Mutige durften die Präparate auch anfassen.

„Es war erstaunlich, wie Lungenbläschen in Wirklichkeit aussehen. Das hätte ich so nicht erwartet!“ erinnerte sich eine Teilnehmerin anschließend. Gruslig aber sei es nicht gewesen. Bereut hat es wohl niemand, an diesem spannenden Ausflug teilgenommen zu haben.

[Jutta Wittmann; eigenes Archivfoto]

Berufsfachschule für PTA
Sulzbacher Str. 102
90489 Nürnberg

0911 / 55 12 19
  0911 / 5 86 72 79

nuernberg@ptaschule.de

Du erreichst unser Sekretariat:
Mo. – Fo. 07:00 bis 15:00 Uhr