Kulmbach 04.04.2019  – Infotag –

Am 23. Februar 2019 fand wieder unser alljährlicher Infotag statt. Zum ersten Mal nahmen alle Schülerinnen und Schüler der 12.Klassen daran teil. So konnten wir unseren Besuchern einen noch besseren Einblick in das Schulleben vermitteln.

Viele Besucher ließen es sich nicht nehmen, persönlich von einer Schülerin bzw. einem Schüler durch die Schule geführt zu werden.

Der Rundgang startete im Galenik-Labor. Hier zeigten die angehenden PTAs zusammen mit ihren Lehrern, das Herstellen von verschiedenen Arzneiformen und beantworteten alle Fragen zum Schulalltag. Es wurden Ampullen zugeschweißt, Tabletten gepresst und eine Handcreme hergestellt.

Dann hieß es erst mal Treppen steigen. Im 3.Stock konnten die Besucher im Botanik-Raum mikroskopieren und testen, ob sie sich im Bereich Heilpflanzen auskennen.

Nach einer Stärkung mit Kaffee und Kuchen, beantworteten Herr Dr. Gräf und Frau Günther alle noch offenen Fragen.

Ein Stockwerk tiefer, im EDV-Raum durften unsere brandneuen Rechner von awinta® bewundert werden. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten den Interessenten wie man Rezepte abrechnet und wie man den Preis von selbst hergestellten Arzneimitteln berechnet.

Am Ende des Rundganges, im 1. Stock, zeigten die Chemiker das IR-Spektrometer, das in der Apotheke für die Identitätsprüfung von Ausgangsstoffen verwendet wird. Die  Destillation von Kamille, und die Elektrolyse von Wasser vorgeführt. Außerdem stellten die Schüler einen Indikator aus Blaukraut her.

Wir bedanken uns für das Interesse an unserer Schule, die netten Gespräche und hoffen auf viele Bewerbungen.

Vielen Dank auch an die Schülerinnen und Schüler der 12. Klassen, ihr habt das wirklich toll gemacht!  Es war für uns alle ein erfolgreicher und schöner Tag.

Berufsfachschule für PTA
Rentamtsgässchen 2
95326 Kulmbach

0 92 21 – 8 10 10
  0 92 21 – 8 10 18
kulmbach@ptaschule.de

Du erreichst unser Sekretariat,
Frau Heike Günther,

Mo. – Fr.  von 08:00 bis 12:00 Uhr

2019-04-04T13:56:03+00:00